gehe zurück zur Konzertübersicht (Wassertrüdingen), hier klicken
Zitat aus der Fränkischen Landeszeitung über das letzte Konzert:

Gute Botschaft riss Publikum mit

Chorleiter Martin Kreuzer aus Weiltingen hatte mit den Sänger das Programm erarbeitet

Wassertrüdingen (pet) - Die Franken können doch gospeln, stellte Michael Thummert nach dem zweistündigen Konzert "Gospel-Celebration" in der Wassertrüdinger Hesselberghalle fest. Rund 1200 Zuhörer waren vom Chorgesang der 120 Akteure und acht Solisten um Chorleiter Martin Kreuzer (Weiltingen) restlos begeistert, sangen, wippten und klatschten rhythmisch mit und viele freuen sich auf die Wiederholung am Samstag, 8. Mai in der Frankenlandhalle in Schnelldorf

Das Wort Gospel steht für "God spel" und ist die altenglische Übersetzung für "Gute Botschaft" erläuterte Thummert zu Beginn und genau dieser Ansatz zog sich wie ein roter Faden durch das Konzert. In Moderationen, in kurzem Gebet und vor allem hinreißenden Gesang, sowohl bei den Soli, als auch vom beeindruckenden Chor mit Stimmgewalt und gleichzeitigem Feingefühl. Strahlenförmig zogen die Chorsängerinnen und Chorsänger mit dem Lied "Join the Celebration" ein.

Michael Thummert , Sänger, Schlagzeuger und Songschreiber, hatte diesen Titelsong für die Konzertreihe komponiert  und bezog das Publikum in seiner Begrüßung gleich mit ein. Nach anfänglichem Zögern antworteten die drei Zuschauerblöcke mit "Sing it Baby, sing it", "Halleluja" und "Amen" in heftiger Lautstärke und dann war klar: die Franken können "gospeln".

Musikalischer Motor, Dreh- und Angelpunkt des Chores war Martin Kreuzer, der mit Enthusiasmus, Leidenschaft, Übersicht und untrüglichem Gefühl die Chorgemeinschaft lenkte. Traditionelle und bekannte Gospelsongs wurden gesungen, aber auch feine deutschsprachige Lieder, allesamt auswendig und dafür erhielten die Sänger hohe Anerkennung. Warum sich Kreuzer, praktizierender Arzt in Markt Weiltingen, so für den Gospelchor einsetzt, wurde von ihm ganz einfach erklärt: Spaß und Leidenschaft. Dies war bei ihm und allen Akteuren zu spüren, die von Anfang mit vollem Einsatz und spürbarer Begeisterung ein hinreißendes Konzert gestalteten und immer wieder frenetischen Beifall erhielten.

Bemerkungswert die Solisten, kraftvoll und ausdrucksstark in der Darbietung, zierliche, junge Mädchen und Frauen, denen die Freude am christlichen Gesang abzulesen war. Etwa Dorothee Beyler oder die erst 16-jährige Judith Drobny aus Breitenau bei Feuchtwangen, ferner Lena Reuter, Sylvia Kirsch vom Wassertrüdinger Gospelchor, Anja Steinhilber, Cornelia Kreuzer, Carena Burkhardt, Daniela Köhnke und die Tenorstimmen Uli Schubring und Michael Thummert. Unterstützt wurden Chor und Solisten von einer sechsköpfigen Band unter Leitung von Dieter Seng,  unaufdringlich aber präsent mit hervorragendem Feingefühl und herausragend der erste Trompeter Hans-Jürgen Waidler.